30.05.2024, Frankfurt/Main@ SaasFee: Magnetizdat DDR

Vorstellung des zweiten Zonic-Spezials zum DDR-Magnetbandunt... [mehr]

23.05.2024, Berlin @ Mulackei: Magnetizdat DDR

Vorstellung des zweiten Zonic-Spezials zum DDR-Magnetbandunt... [mehr]

11.04.2024, 20 Uhr @ Salon Similde, Leipzig

Malerei und Performances rund um das Thema "Chemnitzer Platt... [mehr]

09.04.2024, 18 Uhr @ Puschkino, Halle/Saale

Talk mit Alexander Pehlemann (Zonic) nach dem Film "Ostatnia... [mehr]

Di 05.03.2024, 18 Uhr @ GWZO, Leipzig

Zonic Zound Zystem aka Selekta Pehle rahmt mit ost(mittel)eu... [mehr]

Newsletter

Aktuelle Zonic Nachrichten und die wöchentliche Playlist der Zonic Radio Show per email an:
 

Zonic > News > Fr 21.04.2023 l UT Connewitz, Leipzig...

Fr 21.04.2023 l UT Connewitz, Leipzig: Back to Magnetbanduntergrund!

Eine Doppel-Release-Show: Magnetizdat DDR als Buch & Compilation!
Live: Die Gehirne, Herr Blum, Der Schlagzeuger von Zwitschermaschine, Rosa Beton
Film: Rosa Extra „Extrakte 1980-1984“

Post-Punk der DDR in aller Bandbreite von experimentell, elektronisch, krachig und poetisch bis skurril, dunkel oder dubby erfuhr einen enormen Wahrnehmungsschub, als 2006 das Zonic-Spezial „Spannung. Leistung. Widerstand. Magnetbanduntergrund DDR 1979-1990“ erschien, ausgestattet mit zwei CDs voll schrägster Audioillustrationen aus den Klangkellern des kleinen Landes. Längst ausverkauft, folgt nun mit „Magnetizdat DDR“ der Nachfolger, allerdings getrennt als Buch (Verbrecher Verlag) und 3fach-LP (Edition Iron Curtain Radio). Anlässlich dieses Doppel-Release treten einige der damaligen Kassettentäter an, um die fortlaufende Relevanz ihres Sondersounds zu beweisen. Den Anfang macht allerdings der Kurzfilm „Extrakte 1980-1984“, eine von Bernd Jestram (Rosa Extra/ Aufruhr zur Liebe/ Ornament & Verbrechen/ Tarwater) aus raren Super 8-Aufnahmen geschnittene Zeitreise in die Welt der frühen Berliner Szene, speziell der Poesie-Pogo-Punks von Rosa Extra, deren Artefakte nun auch endlich veröffentlicht werden.

Live agieren:

Die Gehirne: das Duo Claus Löser (heute Ost-Underground-Filmexperte) und Florian Merkel (Künstler und Fotograf, Begründer diverser Projekte wie Tropenkoller, Knut Baltz Formation oder Karl Marx-Stadt-Stadt Studio Big Band 1989) gebildet 1983 in Karl-Marx-Stadt und später um diverse Musiker:innen aus dem Szene-Umfeld erweitert. Ihren Freiform-Kraut-Noise unterstützt diesmal der frühere Die Gehirne-Sänger und Performer Frank Maibier, heute in Chemnitz Betreiber der Galerie Weltecho.
Florian Merkel ist zudem am Vorabend mit einer Ausstellung und performend als Knut Baltz Formation im Salon Similde (Simildenstr.9) zugange.

Herr Blum: ein Sohn/Vater-Duo von Thomas und Jürgen Wagner aus Hönow, das ab 1987 in der DT64-Show Parocktikum für Furore sorgte, aber vor allem live mit ausufernden Kunst´n´Krach-Performances auffällig war, bei der zum elektronisch unterfütterten Post-Punk wildes Action Painting trat. Zuletzt in dieser Form 2009 im Leipziger Centraltheater bei der DDR-Magnetbanduntergrund-Show „Ihr habt es nicht anders gewollt …“ zu sehen, nunmehr eher im kleineren Format und mehrmedial aufgestellt.

Der Schlagzeuger von Zwitschermaschine: ein Projekt von Wolfgang Grossmann, Drummer der Zwitschermaschine, jener 1980 von den Kunststudenten Cornelia Schleime und Ralf Kerbach gegründete Dresdener Artpunk-Band, die auch durch die Beteiligung an der 1983 illegal in Westberlin erschienenen LP „eNDe. DDR von Unten“ legendär wurde. Arrangiert u.a. mit Ex-Mitgliedern von Kein Mitleid, Automatic Noir, Rosengarten und Think About Mutation oder aktuellen von Herbst in Peking, performen sie Songs des Dichters Michael Rom, damals dritter Zwitschermaschine-Sänger neben Cornelia Schleime und Groß-IM Sascha Anderson.

Rosa Beton: Ostberliner Punklegende mit deutlicher New Wave-Tendenz, featuring Thomas Wagner von Herr Blum in frühester Jugend. Ihre catchy-nervösen Songs von 1983, überliefert auf einer damals herumgereichten Kassette, wurden u.a. von der Edition Tapetopia wieder zugänglich gemacht, zugleich aber auch neu eingespielt und dabei mit einem post-punky elektronischem Schliff versehen, der vehement auf den 80s-Dancefloor zieht.

Ein weiteres Highlight unter der Jubiläumsflagge von Zonic_XXX, als über das Jahr gestrecktes Projekt in Kooperation mit naTo und für diesen speziellen Abend vereint mit der Edition Tapetopia, deren Veröffentlichungsreihe in konsequentester Weise den Magnetbanduntergrund DDR aufarbeitet und sowohl Die Gehirne als auch Rosa Beton im LP-Programm hat, letztere zudem auch auf Kassette, genauso wie Rosa Extra, die als LP wiederum bei der mit Zonic verbundenen Edition Iron Curtain Radio erschienen. Es ist am Ende eben doch eine kleine Magnetizdat-Welt!

Copyright © 2006 Zonic