17.11., 20.30 Uhr @ naTo:
Talk "Die Samtene Revolution, der Underground und Karel Gott (mit uns)". Mit Stefan Segi (Prag, CZ), Matteo Colombi (GWZO/Uni Leipzig), Martina Lisa (Leipzig)

Nirgendwo war Opposition und Subkultur-Dissidenz näher als i... [mehr]

15.11., 20.00 Uhr @ naTo: Konzert/Talk Už Jsme Doma (Prag, CZ) und Trottel pres. Talayapa (Budapest, HU) live

Czech Post Punk-Dada-Jazz meets Magyar Psychedelic Post-Hard... [mehr]

14.11., 20.00 Uhr @ Kulturny dom Lipsk/Salon Similde: Ausstellung/Lesung Schon zuhause?
Miroslav Wanek (Už Jsme Doma, Prag, CZ) liest, Martin Velíšek stellt UJD-Artwork aus

Als Präludium zur Už Jsme Doma-Show am Folgetag liest Mirosl... [mehr]

SA 09.11. @ Cassioppeia, Berlin. "We Are The Flowers In The Red Zone"-Release-Festival mit Dezerter, Morus, Krain (PL) und der Schwarze Kanal (Leipzig)

Warsaw Pact Records & Zonic präsentieren:

FLOWERS... [mehr]

FR 08.11., 20 Uhr @ naTo Leipzig. Expander des Fortschritts live plus "Points East und der Subkultur-Transfer Ost-West"-Talk

Eine der wichtigsten und herausforderndsten Bands der Parock... [mehr]

Newsletter

Aktuelle Zonic Nachrichten und die wöchentliche Playlist der Zonic Radio Show per email an:
 

Zonic > News > 13.10., 20 Uhr Galerie KUB
Finis...

13.10., 20 Uhr Galerie KUB
Finissage: Live-Radio-Show/Talk Messitsch Radio Show presents: Parocktikum 1989
Spezialgast: Lutz Schramm (Ex-DT64, Berlin),

Zum Abschluss der Ausstellung ein Highlight!
Christoph Heinemann, selbst seit Anfang der Achtziger Teil der Szene und heute mit der sich auf das gleichnamige Fanzine der End-DDR beziehenden Messitsch Radio Show im fundierten Rückblick aktiv, geht zusammen mit Lutz Schramm durch das 1989er Jahr in der DT64-Kultsendung Parocktikum.

Die 1986 gestartete Sendung Parocktikum war das maßgebliche Forum alternativer Sounds im staatlichen Jugendradio, ob aus dem Westen oder dem Osten. Nicht zuletzt aus der DDR, von den später sogenannten „anderen Bands“ – ein Begriff, den Schramm übrigens ablehnte. Die Bands dieser Generation, zumeist legalisiert im öffentlichen Sektor unterwegs, aber auch mit noch immer illegal zirkulierenden Tapes präsent, wurden 1989 in aller Bandbreite bei AMIGA vorgestellt¸ auf dem Parocktikum-Sampler, der zum Großteil auf Material aus den von Lutz Schramm organisierten Parocktikum-Sessions basierte: AG.Geige, Expander des Fortschritts, Rosengarten, Zorn, die anderen, Feeling B, Die Skeptiker oder eben auch Die Art.

Copyright © 2006 Zonic