12.10. @ St.Spiritus, Greifswald: Expander des Fortschritts & Magnetbanduntergrund DDR-Präsentation

[mehr]

10.10. @ 20 Uhr Institut für Zukunft
Film "Era of Dance" (LT/RUS, 2017, R: Viktors Buda, OmeU)


Mit Westbam, Eastbam, Derrick May, Artemy Troitsky, In... [mehr]

06.10. 20 Uhr Galerie KUB
Talk "Der letzte Pogo vorm Altar - Kirche, Musik und Opposition in der DDR 1989"

Mit Dirk Moldt (Ex-Kirche von Unten, Berlin), Johannes Brock... [mehr]

03.10. 20 Uhr Galerie KUB
Film "Rock´n´Roll" (BG, 2019, R: Borislav Kolev, OmeU)

Letzte Generation Balkanton: Rock und Politik in Bulgarien 1... [mehr]

Newsletter

Aktuelle Zonic Nachrichten und die wöchentliche Playlist der Zonic Radio Show per email an:
 

Zonic > News > 13.10., 20 Uhr Galerie KUB
Finis...

13.10., 20 Uhr Galerie KUB
Finissage: Live-Radio-Show/Talk Messitsch Radio Show presents: Parocktikum 1989
Spezialgast: Lutz Schramm (Ex-DT64, Berlin),

Zum Abschluss der Ausstellung ein Highlight!
Christoph Heinemann, selbst seit Anfang der Achtziger Teil der Szene und heute mit der sich auf das gleichnamige Fanzine der End-DDR beziehenden Messitsch Radio Show im fundierten Rückblick aktiv, geht zusammen mit Lutz Schramm durch das 1989er Jahr in der DT64-Kultsendung Parocktikum.

Die 1986 gestartete Sendung Parocktikum war das maßgebliche Forum alternativer Sounds im staatlichen Jugendradio, ob aus dem Westen oder dem Osten. Nicht zuletzt aus der DDR, von den später sogenannten „anderen Bands“ – ein Begriff, den Schramm übrigens ablehnte. Die Bands dieser Generation, zumeist legalisiert im öffentlichen Sektor unterwegs, aber auch mit noch immer illegal zirkulierenden Tapes präsent, wurden 1989 in aller Bandbreite bei AMIGA vorgestellt¸ auf dem Parocktikum-Sampler, der zum Großteil auf Material aus den von Lutz Schramm organisierten Parocktikum-Sessions basierte: AG.Geige, Expander des Fortschritts, Rosengarten, Zorn, die anderen, Feeling B, Die Skeptiker oder eben auch Die Art.

Copyright © 2006 Zonic