30.05.2024, Frankfurt/Main@ SaasFee: Magnetizdat DDR

Vorstellung des zweiten Zonic-Spezials zum DDR-Magnetbandunt... [mehr]

23.05.2024, Berlin @ Mulackei: Magnetizdat DDR

Vorstellung des zweiten Zonic-Spezials zum DDR-Magnetbandunt... [mehr]

11.04.2024, 20 Uhr @ Salon Similde, Leipzig

Malerei und Performances rund um das Thema "Chemnitzer Platt... [mehr]

09.04.2024, 18 Uhr @ Puschkino, Halle/Saale

Talk mit Alexander Pehlemann (Zonic) nach dem Film "Ostatnia... [mehr]

Di 05.03.2024, 18 Uhr @ GWZO, Leipzig

Zonic Zound Zystem aka Selekta Pehle rahmt mit ost(mittel)eu... [mehr]

Newsletter

Aktuelle Zonic Nachrichten und die wöchentliche Playlist der Zonic Radio Show per email an:
 

Zonic > News > 03.10. 20 Uhr Galerie KUB
Film ...

03.10. 20 Uhr Galerie KUB
Film "Rock´n´Roll" (BG, 2019, R: Borislav Kolev, OmeU)

Letzte Generation Balkanton: Rock und Politik in Bulgarien 1989

Spät, aber dann vehement, kamen auch in Bulgarien die prägenden Subkulturen der 1980er an die Öffentlichkeit, sei es Punk, New Wave oder Heavy Metal. Balkanton, die staatliche Plattenfirma, reagierte 1989 mit der BG-Rock-Serie auf diese lauten Zeichen der neuen Zeit, und auch das noch in Kooperation mit dem kommunistischen Jugendverband.

Borislav Kolev geht mit seinem Film einerseits in diese Aufbruchsphase vorm Systemkollaps, als Bands wie Nova Generacja, Review, Era oder Kontrol landesweiten Legendenstatus errangen, und des bald folgenden Ernüchterns im neuen System, in dem dann oft doch die alten Eliten dominierten. Er zeigt aber andererseits auch die heutige Lebensrealität der teils radikal gewandelten, aber auch als nostalgisches Revival auftauchenden alten Helden. Ein äußerst interessanter Einblick in eine fast vollkommen unbekannte Popkultur vom südlichen Rande Europas.

Trailer: www.youtube.com/watch?v=MBfIB2as8gg

Copyright © 2006 Zonic