Zonic > Artikel > Heft 14-17 > Editorial

Editorial

Alexander Pehlemann
Imagination Zeitsprung: Jubiläumskesselpaukengewirbel trommelt das tanzende Zonic-Holo-Popup-Männchen beim Aufreissen der E-Paper-Seiten (- & es würde wohl auch gleich den Inhalt vortragen oder -singen, Schrift ist dann nur noch oberen Kasten bekannt).

Aber bleiben wir erst einmal beim vorzukünftigen Hier&Jetzt&Wir:
15 Jahre Wimmeln und Wuseln im medialen Unterholz, ab und an Kassiber aus f***ing funky Vorpommern sendend, die „damals“ und bis vor kurzem noch Magazin, zuerst gar Fanzine hießen, und nun, der Entschleunigungsstrategie in der anti-periodischen Veröffentlichungspolitik sich anschmiegend, Almanach heißen werden und schon von Anbeginn hätten sollen, gar müssen. Durchatmen, Seufzen, Kopfschütteln. Oh, scheiß Zeitenrasanz!
Aber wie dem auch sei, da sind wir also immer noch, waren es stets (als fulminante Zwischenmeldung gilt das von uns und anderen gefeierte Zonic-Spezial „Spannung.Leistung.Widerstand. Magnetbanduntergrund DDR 1979-1990“, dem hier übrigens Fortsetzung erfährt), wenn auch mal mehr oder weniger – aber wer will schon Gleichläufer im Medienmarathon sein?! Wir jedenfalls nicht, ich schon gar nicht.
Im Zonic-Zuchtlabor gedeiht in sporadischen Schüben daher eher Disparatheit bis zur Verwirrung, ranken schräge Randblüher, denen manchmal mehr Verzückung als Verstehen gewidmet wird, treibt Wildwuchswahn über die Wissensgrenzen und jenes voran, während draußen Historie hysterisch dahinsegelt am flachen Horizont, dahin, wo die Dinge ins ewige Nichts/Vergessen übergehen. Aber bei aller involvierenden Ver- und aufkommender Erwachsenheit (Sweet little 15! Teenage Kicks!): nur Zonic = Zonic, die Gleichung gilt, die Sonderrolle (vorwärts/ryckwärts) auf abschüssigem Gelände ist unsere Besetzung wie Fortbewegungsweise.
Und neben all dem, was sonst noch unter Zonic subsummierbar ist: Radio Shows, Live-Präsentationen, Parties usw. diktiert der ganz normale Existenzwahn den be- und mühsam erspielten Bewegungsraum. Man beachte nur unser Werbeaufkommen, aus dem sich leicht die vollkommene Unmöglichkeit eines Agierens ableiten ließe – wäre da nicht diese eigenartige Energie, dieses fast schon Getriebensein, ein permanent swingendes „Weiter“ (Egoexpress/Tocotronic), das Nicht-Stoppen-Können/Wollen. Tja ...
Aber: Anmut sparet nicht trotz Mühe – und so nehmt denn diesen geballten Existenzbeweis hin & vor allem wahr, bitte sehr!
Wir senden derweil weiter: auf anderen Medien-Ebenen, in anderen Frequenzspektren, in anderer Verantwortung oder Verortung – aber sicher auch irgendbald wieder von diesem abseitigen Leuchtturm.
Ahoi.
AP

Copyright © 2006 Zonic