30.05.2024, Frankfurt/Main@ SaasFee: Magnetizdat DDR

Vorstellung des zweiten Zonic-Spezials zum DDR-Magnetbandunt... [mehr]

23.05.2024, Berlin @ Mulackei: Magnetizdat DDR

Vorstellung des zweiten Zonic-Spezials zum DDR-Magnetbandunt... [mehr]

11.04.2024, 20 Uhr @ Salon Similde, Leipzig

Malerei und Performances rund um das Thema "Chemnitzer Platt... [mehr]

09.04.2024, 18 Uhr @ Puschkino, Halle/Saale

Talk mit Alexander Pehlemann (Zonic) nach dem Film "Ostatnia... [mehr]

Di 05.03.2024, 18 Uhr @ GWZO, Leipzig

Zonic Zound Zystem aka Selekta Pehle rahmt mit ost(mittel)eu... [mehr]

Newsletter

Aktuelle Zonic Nachrichten und die wöchentliche Playlist der Zonic Radio Show per email an:
 

Zonic > News > FR 25.11.2016, 20 Uhr @ IfZ. KREV & Z...

FR 25.11.2016, 20 Uhr @ IfZ. KREV & Zonic präsentieren: Gegenkrach Part 2

Kassettentäter Ost/West oder: Science Fiction Park Bundesrepublik vs. Magnetbanduntergrund DDR

Mit Felix Kubin (Gagarin Records/ Hamburg,)Jan Kummer (Ex-AG Geige/ Chemnitz), Alexander Pehlemann (Zonic), Karl-Marx-Stadt (Karl-Marx-Land/Leipzig) live

Beiderseits der Konfrontationslinie des Kalten Krieges entwickelte sich inspiriert von Punk und Post Punk sowie damit verbundenen Vor- und Parallelerscheinungen wie Industrial vibrierende Szenen der unabhängigen Selbstverwirklichung mittels Sound, der im Eigenvertrieb auf Kassetten, dem billigsten und schnellsten Übermittlungsmedium jener Zeit, in die Zirkulation gebracht wurde. Wenn auch zu jeweils ganz anderen Wirkungsbedingungen. War es im Westen eine Euphorie des Do-it-yourself, die auch ihre ideologischen Beweggründe haben konnte, standen im Osten der Subkultur gar keine anderen Mittel zur Verfügung. Zudem bewegten sich die Protagonisten dort schon bei der ersten Vervielfältigung im Bereich der Illegalität, war jene doch strikt staatlich sanktioniert und genehmigungspflichtig. Diese Ähnlichkeiten und offenbaren Unterschiede sollen in einer mehrmedialen Vergleichsshow von den damaligen Kassettentätern Felix Kubin und Jan Kummer aufgezeigt werden, die ein Gespür für skurrilen Humor eint. Moderiert von Zonic-Herausgeber Alexander Pehlemann.

Felix Kubin begann bereits als Teenager, von der NDW inspiriert Musik zu machen, ab 1983 im Duo als „Die Egozentrischen 2“. In den frühen 1990er Jahren begann er, mit Geräuschen zu experimentieren und veröffentlichte mehrere Alben mit dem Projekt Klangkrieg. Von 1992 bis 1994 war er zudem Mitglied der dada-kommunistischen Singegruppe Liedertafel Margot Honecker. Heute ist er unter anderem Betreiber des Plattenlabels Gagarin Records, Film- und Theatermusikmacher, gefragter Hörspielproduzent und Komponist von Auftragswerken an moderner Kammermusik oder Avantgarde-Elektronik. 2015 veröffentlichte er beim britischen Label Finders Keepers die viel beachtete Compilation „Science Fiction Park Bundesrepublik“, mit der die „Kassettentäter“-Szene der BRD erstmals in dieser geballten Form international vorgestellt wird.

www.felixkubin.com
www.gagarinrecords.com

Jan Kummer war als Sänger-Sprecher des Absurd-Elektro-Avantgarde-Künstlerkollektivs AG Geige die Stimme eines der eigenwilligsten wie erfolgreichsten Projekte des DDR-Untergrunds, der Mitte der Achtziger auch langsam größere Wahrnehmungsebenen erreichte. In den frühen Achtziger beginnend und stets parallel aktiv als Bildender Künstler, wurde er nach der Auflösung der AG Geige Anfang der Neunziger zudem Plattenladenbetreiber, später gründete er den Klub Atomino, der auch heute noch Funktionierendes wie Abseitiges für Chemnitz präsentiert, in dessen Kulturgeschehen der auch noch als Radiomacher, DJ und Labelbetreiber umtriebige Jan Kummer zu einer unentbehrlichen Aktivfigur geworden ist.

Der Abend ist in den Zusammenhang zudem ein besonderer, weil er als eine Art Post-Release-Party die erste Event-Gelegenheit ist, sich mit der großen AG Geige-Box zu versorgen, die kurz zuvor beim Leipziger Major Label erscheint: 5 LPs mit allen AG Geige-Veröffentlichungen inklusive Material der nicht mehr vollendeten 3.LP, die für das legendäre Hamburger Label ZickZack geplant war, und andere bis dato ungehörte Sounds aus dem Archiv der AG Geige-Zentralfigur Frank Bretschneider, der damals das Kassettenlabel klangFarBe betrieb und heute mit Raster-Noton ein gefeierter Elektronik-Produzent ist.

Mehr zur AG Geige: www.aggeigefilm.de

Alexander Pehlemann wiederum hat 2006 mit einer Sonderausgabe seines seit 1993 unter der Leitlinie „Kulturelle Randstandsblicke & Involvierungsmomente“ erscheinenden Magazins Zonic, dem gemeinsam mit Ronald Galenza herausgegebenen Zonic-Spezial „Spannung. Leistung. Widerstand. Magnetbanduntergrund DDR 1979 -1990“ (Verbrecher Verlag/ ZickZack) ein längst vergriffenes Standardwerk zur DDR-Szene zwischen Post Punk, Poesie und Performance vorgelegt, das mit zwei CDs voller unveröffentlichter Stücke experimentellen Gegensounds einen Großteil des schrägeren Untergrund-Spektrums erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorstellte.

www.zonic-online.de

Karl-Marx-Stadt (Karl-Marx-Land/Leipzig) live
80s-Subkultursounds aus Karl-Marx-Stadt, neu arrangiert von Karl-Marx-Stadt
Feat. Jan Kummer (Ex-AG Geige)

Hinter dem Pseudonym Karl-Marx-Stadt verbirgt sich der in Chemnitz aufgewachsene, mittlerweile aber in Leipzig wohnende Christian Gierden, der unter anderem eine Vorgeschichte bei der Breakcore-Formation Society Suckers aufweisen kann, sich mittlerweile aber zu einem experimentellen Elektronikproduzent von hoher Vielfalt entwickelt hat. Die Idee eines “Karl-Marx-Stadt remixt Karl-Marx-Stadt“ schlägt den Bogen zurück zur eher unfreiwilligen Art, wie er zum Künstlernamen kann, dem gescheiterten Versuch, eine Compilation von Chemnitzer Elektronikproduzenten zu erstellen, woraus seine erste Solo-LP wurde. Nun widmet er sich der schrägen, auf skurrile Weise humorvollen und stark von einer Vermengung mit Bildender Kunst geprägten Subkultur des Karl-Marx-Stadt der 1980er und speist die Sounds von damaligen Projekten wie AG Geige, Kriminelle Tanzkapelle oder Knut-Baltz-Formation per Reminiszenz-Remix in die recyclierende Retro-Elektro-Szene ein. An diesem besonderen Abend in besonderen Momenten unterstützt durch die charakteristische Stimme des ehemaligen Vokalisten der AG Geige: Jan Kummer.

http://karlmarxland.bandcamp.com

Electric Post (Ost) Punk Party

DJs: Felix Kubin (Gagarin Records) und selekta pehle (Zonic Zound Zystem)

In ihren DJ-Sets werden Kubin und Pehlemann neben Genre-Klassikern nicht nur Schräg-Sounds beider deutscher Staaten auflegen, sondern auch solche des gesamten damaligen Ostblocks, der für beide seit langem ein weites Feld interessierter Klangerkundung ist. Kubin erarbeitete dabei mit „Parasol Elektroniczny. Rumours From The Eastern Underground“ eine Serie von Radiofeatures im Auftrag des Museums für moderne Kunst in Barcelona und kooperierte außerdem mehrfach mit polnischen Musikern, während Pehlemann mit „Go Ost! Klang – Zeit – Raum. Reisen in die Subkulturzonen Osteuropas “ ein persönliches Buch mit entsprechend bestückter Compilation-CD vorlegte.

Copyright © 2006 Zonic